Siurana Sept. ’13

Wie der eine oder andere ja weiß, habe ich mich die letzten drei Wochen in Spanien rumgetrieben. Und da ich drei Wochen ohne Klettern nicht aushalte, musste es zumindest für ein paar Tage auch nach Siurana, dem Mekka des europäischen Sportkletterns, gehen.

image002

Hier sieht man einen kleinen Teil des katalanischen Klettertraums. Manch Kenner wird vor allem den Sektor vorne links im Bild erkennen, beinhaltet er doch La Rambla, 9a+ von Alex Huber sowie die erste wiederholte und bestätigte 9b der Welt: Golpe de Estado von Chris Sharma. Aber auch der gemeine Kletterer findet in diesem kleinen Paradies mitten im Nirgendwo genug Kletterstoff für mehrere Kletterleben: an jedem dieser Felsen sind eine Vielzahl schöner 15 bis 40m langer Routen, und das ist “nur” ein kleiner Teil Siuranas.

Rauxa

ca. 20m über dem Boden hat man das schwerste noch vor sich!

Natürlich wurde nicht nur gestaunt und Fotos gemacht, sondern auch ein bisschen geklettert! Im nächsten Bild sieht man mich in meinem Onsight-Versuch des 40m-Klassikers Rauxa, 7b, von 1986. Kurz vor der Umlenkung endet dieser Versuch leider im Seil so dass ich ein zweites Mal das Vergnügen hatte, die Laktatquälerei auf mich zu nehmen.

Es wird auf jeden Fall nicht mein letzter Besuch gewesen sein, vielleicht findet sich ja schon im Frühjahr eine kleine Gruppe, die die weite Reise auf sich nehmen möchte!

Bis bald,
m

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *