Das ist die Standplatzschlinge Selbstsicherungsschlinge, die ich seit 20061 an meinem Gurt hatte. Die hell glänzenden Stellen waren unter den Knoten verborgen und dort war das Material keinem UV-Licht und weniger sonstigen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Man sieht sehr schön den Verschleiß über die Jahre im Vergleich. Was das für die Reißfestigkeit des Materials bedeutet, kann ich nur mutmaßen. Nach allem, was mir im Laufe des Jahres erzählt wurde, liegt man vermutlich mit maximal 5 Jahren Nutzungsdauer für Schlingenmaterial wohl nicht völlig verkehrt.
- viel zu lange [↩]
Hi,
ja vermutlich wirds noch 10 Jahre halten aber wer will das testen? Gut das der Wechsel ansteht. 😉
LG
Mischo
Standplatzschlinge oder Selbstsicherungsschlinge am Standplatz?
In letztere stürzt man ja nicht, also würde ich denken, dass die Belastung bei Verwendung als Selbstsicherung selbst nach 10Jahren noch völlig unproblematisch ist im Verhältnis zu dem wofür die Schlinge gedacht ist. Wenn du tatsächlich eine Standplatzschlinge meinst, die du zum Verbinden der Sicherungspunkte am Standplatz verwendest, in die also ggf. gestürzt wird, dann würde ich mir das auch überlegen.
In dem Fall war die Selbstsicherungsschlinge gemeint. Ich weiß, dass es auch spezielle Schlingen für den Standplatzbau gibt. Da ich sowas aber auch in langen Routen nie verwendet habe, achte ich da bisher auf keine genaue Unterscheidung der Begriffe.