Monthly Archives: April 2014

Ausflug am 1. Mai

Der letzte Ausflug ist schon wieder viel zu lange her. Daher plane ich für das verlängerte Wochenende des 1. bis 4. Mai einen Ausflug. Ziel des Ausflugs sind blutige Finger. Äh, ich meine ein wenig klettern und die Schönheit eines deutschen Mittelgebirges genießen.
Zur Diskusion stehen vorerst zwei Ziele:
1. der Thüringer Wald
2. die Pfalz
Ich bin aber offen für andere Orte (so lange man da klettern kann). Wer auch Lust und Zeit hat, meldet sich bei mir per eMail, Telefon und/oder sagts direkt beim Training.

Viele Grüße,
Jens

Edit:
sieht jetzt ganz nach Thüringer Wald aus.

Helfer gesucht für Sonntag

Moin,

am Sonntag wird weiter an den Räumen für unser Boulder-Projekt gearbeitet. Noch sind jede Menge Ausräumarbeiten vorzunehmen. Und dafür suchen wir Helfer. Los geht es am Sonntag um 10 Uhr auf dem Werk4 Gelände in der Brauereistraße 4 und es wird gearbeitet bis die Hände bluten!

Wer Zeit und Lust hat kommt also am Sonntag vorbei und macht bei diesem kleinen Projekt mit.

Viele Grüße,
Jens

Stammtisch

Da Jakob mit seinem Kurs noch in der Halle, Jens draußen am Angerfelsen und ich heute gar nicht beim Klettern bin, hier die kurze Durchsage: Stammtisch heute ab etwa 21:00 Uhr in der Schankwirtschaft Jakelwood, Otto-von-Guericke-Straße 48. Ich hab keinen Tisch bestellt, falls wir keinen Platz finden, ziehen wir um ins RIFF. Nächste Woche dann wieder im KUCAf, da ist der Tisch schon reserviert. 😉

Kletterunfall Löbejün

Hallo Magdeburger Klettergemeinde.

Wie einige von euch villeicht bereits aus Nachrichten oder von anderen erfahren haben, gab es einen Kletterunfall mit Magdeburger Beteiligung. Da die bisherigen Nachrichten (10m Fall, schwerst verletzt, tragischer Unfall), meiner Meinung nach, überzogen sind, hier eine Schilderung meinerseits.

Mein Kletterpartner Alberto, aus Venzuela, erstes Mal im Steinbruch, und ich kletterten links vom “Hangelmarathon” die Route “Druckwelle”. Dabei wurde vergessen auszumachen wie das Abseilen zwecks langer Route und fehlendem Zwischenstand auszusehen hat. Den vorigen Begehungen folgend ließ sich Alberto nach Durchstieg wieder von mir Ablassen. Dies führte auf Höhe des drittes Hakens dazu dass das 60m Seil auf meiner Seite aufgebraucht war. Aufgrund des Fehlen eines Endknoten im Seils rutschte das Seilende durch das Sicherungsgerät worauf Alberto, auf dem Weg zum zweiten Haken, ca. 6m Fall ausgesetzt wurde. Instinktiv stellte ich mich unter ihn und konnte den Oberkörper abfangen. Der Rest des Falls verteilte sich auf Füße und Hinterteil. Nach Prüfung von Schmerzen, Gefühl in Beinen, Verlagerung auf eine Bouldermatte, traf nach weniger als 15min Feuerwehr, Notarzt, Rettungshubschrauber und etwas später Polizei ein worauf Alberto, sicher gelagert, per Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen wurde. Während der gesamten Zeit war Alberto anprechbar. Soweit ich das beurteilen kann, handelte es sich bei der behutsamen Behandlung um Standardprozedur da schwere Verletzungen nicht ausgeschlossen werden können. Später am Tag konnte die Diagnose eingesehen werden: eine Kompressionsfraktur die Bettruhe benötigt. In der ersten Einschätzung wurde von ca. einer Woche gesprochen. Ein Update von heute morgen lässt hoffen dass er bereits morgen entlassen werden kann.

Die Moral von der Geschicht’, vergiss den Knoten im Seilende nicht!

Ich hoffe dass hiermit einige Leute aufatmen konnten dass trotz Unfall nichts schlimmeres passiert ist.

Falls dies hier zufällig jemand der anderen beim Unfall anwesenden Kletterer liest – ich möchte mich auch für eure Hilfe sowie Unterstützung bedanken!

Update: Alberto wurde heute morgen entlassen.

lg Martin

Buckauer Aufräumfest

Hallo,

wers bisher noch nicht aufs Werk4-Gelände geschaft hat, der hat dieses Wochenende die Gelegenheit dazu. Denn es findet das Buckauer Aufräumfest statt. Unter anderem soll auch auf dem Werk 4 ein wenig für Ordnung gesorgt werden.
Für die Kletterer interessant: Wir wollen an dem Tag auch einen Raum herrichten, in dem zukünftig ein paar Boulderwände ihren Platz finden sollen.

Viele Grüße,
Jens

Ausflug zu Ostern

Moin,

da der letzte Kletterausflug nun schon eine ganze Weile her ist, werden wieder Pläne geschmiedet.
Aktuell ist ein Ausflug über Ostern in Planung.
Zeit:
– von Freitag, den 18.04 bis Montag den 21.04
Ziel:
– nördliches (Gebiet zwischen Bayreuth und Nürnberg) oder südliches Frankenjura (Altmühltal, nördlich von Ingolstadt)

Wer Interesse hat, bitte melden (eMail, Post, SMS oder während der Trainingszeiten in der SH3).

Viele Grüße,
Jens